Plus
Rheinland-Pfalz

Grünen-Führung musste viel Kritik einstecken

Pfeifkonzert für die Umweltministerin: Ulrike Höfken (Grüne) wird auf der Delegiertenkonferenz von Fusionsgegnern aus Herdorf empfangen.
Pfeifkonzert für die Umweltministerin: Ulrike Höfken (Grüne) wird auf der Delegiertenkonferenz von Fusionsgegnern aus Herdorf empfangen. Foto: dpa

Beim Kampf um die Tagesordnung mussten sie eine Niederlage einstecken, dennoch kamen die grünen Rebellen ausgiebig zu Wort. Eine Reihe von Basismitgliedern übten beim Landesparteitag in Betzdorf, der korrekt Landesdelegiertenversammlung heißt, harte Kritik an der eigenen Führung.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Mit ihrer Forderung nach einem Umbau des Debattenablaufs holten sie sich allerdings eine Abfuhr. So groß war die Unterstützung doch nicht. Den parteiinternen Kritiker wurden gesetzte Redebeiträge zugestanden. Keine Außenseiter am Mikrofon Dabei zeigte der Applaus, dass keine Außenseiter am Mikrofon standen. Einer sichtlich nervösen Partei- und Fraktionsführung ...