Plus
Rheinland-Pfalz

Kurt Becks letzter großer Coup: Die SPD bleibt geeint

Malu Dreyer und Kurt Beck (beide SPD)
Dreyer (l.) folgt auf Beck. Foto: Boris Roessler

Noch einmal hat Kurt Beck sein gesamtes politisches Erfahrungswissen in die Waagschale geworfen. Mit der Kür Malu Dreyers zu seiner Nachfolgerin hat der scheidende Ministerpräsident nicht nur die Opposition überrascht, er hat auch sein wichtigstes Erbe bewahrt: die Geschlossenheit der SPD. Hinter niemand anderem hätten sich die Genossen so freimütig und überzeugt versammelt. Becks letzter großer Coup impft der vom Skandal am Nürburgring gebeutelten SPD neues Selbstbewusstsein ein.

Lesezeit: 4 Minuten
Rheinland-Pfalz. Noch einmal hat Kurt Beck sein gesamtes politisches Erfahrungswissen in die Waagschale geworfen. Mit der Kür Malu Dreyers zu seiner Nachfolgerin hat der scheidende Ministerpräsident nicht nur die Opposition überrascht, er hat auch sein wichtigstes Erbe bewahrt: die Geschlossenheit der SPD. Hinter niemand anderem hätten sich die Genossen so ...