Plus
Kreis Neuwied

Weiterführende Schulen: Es pendeln mehr Schüler aus dem Kreis als ein

Von Ralf Grün

Im aktuellen Schuljahr pendeln mehr Schüler aus dem Kreis Neuwied aus als ein. Damit hält der Trend aus den Vorjahren an. Da die Schülerzahlen an den weiterführenden Schulen (ohne Berufsschulen und Fachoberschule) insgesamt zurückgehen, schrumpft aber auch die Zahl der Ein- und Auspendler. Landrat Rainer Kaul sieht die Entwicklung mit einem weinenden Auge, muss aber den Elternwillen respektieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Konkret heißt das bei den Auspendlern: Besuchten im Schuljahr 2015/2016 noch 2000 Schüler weiterführenden Schulen in den Nachbarkreisen und in NRW, sind es in diesem Schuljahr 1462. Allerdings fehlen in der Auflistung jetzt all jene Schüler, die nach NRW pendeln. Im Vorjahr waren das 446. „Da erhalten wir ab diesem ...