Plus
Kreis Neuwied

Mehr Biotope – immer weniger Geld

Der Biotopbetreuer Günter Hahn (links) hat in Zusammenarbeit mit Thomas Kurz eine Beweidung mit Kaltblutpferden umgesetzt. 
Foto: Philipp Daum
Der Biotopbetreuer Günter Hahn (links) hat in Zusammenarbeit mit Thomas Kurz eine Beweidung mit Kaltblutpferden umgesetzt. Foto: Philipp Daum

Feuchtgebiete, Wiesen oder Felsfluren, Weinhänge, Grünland oder Streuobstwiesen – im Landkreis Neuwied sind die Landschaften vielfältig. Aber eines haben alle gemeinsam. In den Gebieten befinden sich immer wieder Biotope wild lebender Tiere und Pflanzen. Die gilt es zu schützen. Gab es im Jahr 2005 noch 17 Maßnahmeflächen, die gepflegt werden mussten, so waren es 2009 bereits 44. Die Tendenz ist steigend. Für Biotopbetreuer des Kreises, Günter Hahn, bedeutet die Entwicklung viel mehr Arbeit.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Reporter Philipp Daum Kreis Neuwied - Feuchtgebiete, Wiesen oder Felsfluren, Weinhänge, Grünland oder Streuobstwiesen - im Landkreis Neuwied sind die Landschaften vielfältig. Aber eines haben alle gemeinsam. In den Gebieten befinden sich immer wieder Biotope wild lebender Tiere und Pflanzen. Die gilt es zu schützen. Gab es im Jahr ...