Plus
Kreis Neuwied/Rheinbreitbach

Integration von Behinderten: Ein Arbeitsplatz für besondere Ansprüche

Jörg Buslay hat im Dezember seine neue Stelle bei der Firma Göllner in Rheinbreitbach angetreten. Die Stelle hat sein neuer Chef Jürgen Göllner genau auf ihn zugeschnitten.  Foto: Marion Ziegler
Jörg Buslay hat im Dezember seine neue Stelle bei der Firma Göllner in Rheinbreitbach angetreten. Die Stelle hat sein neuer Chef Jürgen Göllner genau auf ihn zugeschnitten. Foto: Marion Ziegler

315 Schwerbehinderte sind im Landkreis Neuwied im Oktober arbeitslos gemeldet gewesen. Das waren 24 weniger als noch im Vorjahresmonat. „Das klingt wenig, ist aber viel“, sagt Natascha Lentes von der Agentur für Arbeit Neuwied. Denn von den herkömmlichen Umschwüngen auf dem Arbeitsmarkt profitieren Schwerbehinderte in der Regel nicht so sehr wie gesunde Arbeitnehmer.

Lesezeit: 2 Minuten
Viele Behinderungen fallen von außen nicht auf, erklärt Lentes: "Der klassische Schwerbehinderte in den Köpfen der Menschen ist der Rollstuhlfahrer." Dabei kann ein schwerbehinderter Arbeitnehmer auch Diabetes, Krebs oder eine seelische Störung haben. So individuell wie die Behinderung sei denn auch die Art der Förderung. Ein Rollstuhlfahrer braucht einen barrierefreien ...