40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Ein Haus mit wechselvoller Geschichte
  • Historie Das Neuwieder Kaffeehaus an der Heddesdorfer Straße wird zum Modegeschäft

    Ein Haus mit wechselvoller Geschichte

    Neuwied. Seit Anfang des Jahres steht das „Neuwieder Kaffeehaus“ in der Heddesdorfer Straße leer, weil die bisherigen Betreiber in den Ruhestand getreten sind und keinen Nachfolger gefunden haben. Mittlerweile ist klar, dass demnächst ein Modegeschäft einzieht und das Haus folglich kein Café mehr sein wird. Eine Entwicklung, die manch Neuwieder bedauert, der hier gern gefrühstückt oder Kuchen gegessen hat. Schließlich endet damit eine lange Tradition. Doch Veränderungen hat es in diesem Haus schon mehrere gegeben, wie Heimathistoriker Friedel-Wulf Kupfer vom Neuwieder Kreismedienzentrum weiß. Er hat sich mit der wechselvollen Geschichte des Gebäudes beschäftigt. Er schreibt:

    „Wann das Gebäude genau erbaut wurde, lässt sich heute nur noch schwer ermitteln, denn bisher sind darüber keine Angaben aufgetaucht. Vermutlich muss es in den 90er-Jahren des 19. Jahrhunderts gewesen ...

    Lesezeit für diesen Artikel (389 Wörter): 1 Minute, 41 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Warum diese Seite?

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    Anzeige
    x
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Anzeige
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Neuwied bei Facebook
    Regionalwetter Neuwied
    Samstag

    3°C - 14°C
    Sonntag

    8°C - 20°C
    Montag

    6°C - 14°C
    Dienstag

    7°C - 14°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach