Plus
Stuttgart/München

Oktoberfest-Attentat: Wolfgang Schorlau freut sich über neue Ermittlungen

Wolfgang Schorlau  Foto: dpa
Wolfgang Schorlau Foto: dpa

„Literatur wirkt eben doch“, freut sich der in Oberstein geborene und hier regelmäßig mit Lesungen gastierende Krimiautor Wolfgang Schorlau. Der Grund: Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen im Fall des Attentats auf das Münchener Oktoberfest im Jahr 1980, bei dem 13 Menschen getötet und 200 verletzt worden waren, wieder aufgenommen. Nach 34 Jahren ist eine Zeugin aufgetaucht, die erklärt, als sie seinerzeit ihre Aussage hätte machen wollen, habe man sie bei der Polizei abgewimmelt.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Reporter Jörg Staiber In Schorlaus Dengler-Roman "Das München-Komplott" geht es genau um dieses Verbrechen und um die Vertuschung des rechtsradikalen Hintergrunds durch das LKA Bayern, die mysteriöse Anwesenheit des Inlandsgeheimdienstes am Tatort und viele andere Ungereimtheiten mehr. 1982 wurden die Akten geschlossen mit der offiziellen Begründung, es sei erwiesen, ...