Hadamar

Gasleck auf Firmengelände in Hadamar: Ein Schwerverletzter bei Hauseinsturz

Gasaustritt auf Firmengelände in Hadamar
Feuerwehrleute arbeiten auf dem Gelände eines Flüssiggas-Abfüllbetiebes in Hadamar. Ein Gasaustritt hat für einen größeren Feuerwehr- und Polizeieinsatz gesorgt. In einem Umkreis von rund 300 Metern wurden die Bewohner zudem aufgefordert, ihre Wohnungen und Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Foto: Thomas Frey/dpa

Bei dem Gasaustritt auf einem Firmengelände in Hadamar im Landkreis Limburg-Weilburg ist ein Mann schwer verletzt worden. Der Mann sei laut Angaben der Polizei entgegen den Anweisungen von Sicherheitskräften in ein evakuiertes Haus zurückgekehrt, wo es zu einer Gasverpuffung kam. Infolgedessen stürzte das Einfamilienhaus vollständig ein. Der Mann wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Einsatzkräfte versuchen erneut, das Gasleck zu schließen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Auf dem Gelände einer Firma in Hadamar kam es am Montag, 26. Februar, zu einem Gasaustritt. Der Austritt hat für einen größeren Feuerwehr- und Polizeieinsatz gesorgt. Ein Mann ist bei einem Einsturz eines Einfamilienhauses schwer verletzt worden.

Gasaustritt auf Firmengelände in Hadamar
Der Gasaustritt auf dem Gelände eines Flüssiggas-Abfüllbetiebes im Hadamarer Stadtteil Niederzeuzheim hat für einen größeren Feuerwehr- und Polizeieinsatz gesorgt.
Foto: Thomas Frey/dpa

Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, ist ein 44-jähriger Mann dabei entgegen den Anweisungen der Sicherheitskräfte in eines der evakuierten Häuser zurückgekehrt. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es gegen Mitternacht zu einer Gasverpuffung. Infolgedessen stürzte das Einfamilienhaus vollständig ein. Nach ersten Erkenntnissen kam der Mann vergleichsweise glimpflich davon: Bei der Verpuffung und dem Einsturz des Gebäudes wurde er nicht lebensgefährlich verletzt, trug nach Angaben eines Polizeisprechers keine schwerwiegenderen Verletzungen davon. Aus den Trümmern habe er sich selbst befreien können und sei ansprechbar gewesen.

Nach Gasleck in Hadamar – Ein Schwerverletzter bei Hauseinsturz
Ein Streifenwagen blockiert die Zufahrt zum Ort Niederzeuzheim bei Hadamar im Landkreis Limburg-Weilburg. Bei dem Gasaustritt auf einem Firmengelände in Hadamar ist ein Mann schwer verletzt worden.
Foto: Sascha Ditscher

Einsatzkräfte versuchen erneut, das Gasleck zu schließen

Von dem Gebäude, das gegenüber dem Firmengelände liege, sei bloß ein Schutthaufen übrig, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstag.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Die örtliche Feuerwehr bereitete am Dienstag einen dritten Versuch vor, das Leck an dem Gastank abzudichten. Zwei vorherige Versuche von Sicherheitsingenieuren waren fehlgeschlagen. Unter anderem sollte das Leck mit einem Stopfen verschlossen werden. Auch eine Flutung, die zur Vereisung des Lecks führen sollte, war nicht erfolgreich gewesen, sagte der Sprecher.

Den Angaben zufolge sind dort rund 560 Anwohner gemeldet

Das Leck wurde am Montagmorgen gemeldet und ist möglicherweise auf ein defektes Ventil zurückzuführen. Nach ersten Erkenntnissen befindet sich Propangas in dem Tank. Die Firma befindet sich im Stadtteil Niederzeuzheim, Hadamar liegt im Landkreis Limburg-Weilburg. Das betroffene Unternehmen füllt unter anderem Gasflaschen für Haushalte ab.

Nach Gasleck in Hadamar – Ein Schwerverletzter bei Hauseinsturz
Bei dem Gasaustritt auf einem Firmengelände in Hadamar ist ein Mann schwer verletzt worden. Am Dienstag, 27. Februar, soll es um 10 Uhr im Rathaus Hadamar eine Pressekonferenz geben.
Foto: Sascha Ditscher

Die Versuche der Sicherheitsingenieure, den Tank abzudichten, waren fehlgeschlagen, sodass die Evakuierung über Nacht bestehen bleiben musste. Nun sollen die Arbeiten am Dienstag fortgesetzt werden, sagte ein Polizeisprecher. Die Sperrzone umfasst einen Radius von rund 300 Metern um das Firmengelände.
Den Angaben zufolge sind dort rund 560 Anwohner gemeldet – etwa 20 mussten die Nacht in Mehrzweckhallen verbringen, der Rest habe eine private Unterkunft gefunden, hieß es. Die Anwohner werden gebeten, das evakuierte Gebiet nicht zu betreten. dpa, nls