Plus
Straßenhaus

Klassiker in Straßenhaus mit Fassanstich eröffnet: Jahrsfelder Markt lockt Massen an

Mit Enten und Gänsen machte der Rasse- und Geflügelzuchtverein Niederbieber auf sich aufmerksam.
Mit Enten und Gänsen machte der Rasse- und Geflügelzuchtverein Niederbieber auf sich aufmerksam. Foto: Jörg Niebergall

Auf die Hilfe des Kreisbeigeordneten Michael Mahlert konnte Breitscheids Ortsbürgermeisterin Roswitha Schulte dann doch verzichten: Beim 331. Jahrsfelder Markt war Schulte auserkoren, den Fassanstich auszuführen. „Herr Mahlert, sie müssen mir notfalls helfen“, meinte sie noch vor dem Kraftakt. „Aber ich versuche es erst einmal allein.“ Schulte wäre nicht Schulte, wenn ihr das nicht gelungen wäre. Wenig später hielten sie, Marktleiterin Barbara Mertgen und die Straßenhausener Ortsbürgermeisterin Birgit Haas die ersten frisch Gezapften in der Hand: Der Jahrsfelder Markt war somit offiziell eröffnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Bunt wie eh und je präsentierten sich die rund 185 Aussteller auf der 1500 Meter langen Flaniermeile, die sich vorbei an Kita und Sportplatz und zurück zum Rummelplatz mit Festzelt und Autoscooter erstreckte. „Alle Bewerber konnten wir auch in diesem Jahr nicht nehmen“, meinte Mertgen und war froh, auch dieses ...