Plus
Ahrtal

Das Jahr im Weinkeller: Edle Tropfen flirten mit französischer Eiche

Ein Wein und drei Fässer. Kellermeisterin Astrid Rickert testet Premiumtropfen nach dem Reifen in unterschiedlichen Holzfässern.
Ein Wein und drei Fässer. Kellermeisterin Astrid Rickert testet Premiumtropfen nach dem Reifen in unterschiedlichen Holzfässern. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Es sieht zumindest wieder aufgeräumt aus im Fasskeller der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, der jetzt auch wieder zu besichtigen ist. Neubau und Erweiterung des Tanklagers über dem alten historischen Gewölbekeller sind zwar noch nicht abgeschlossen, doch Kellermeisterin Astrid Rickert, die mit ihrem Kollegen Rolf Münster und dem gesamten Team nach der Lese 2015 eine logistische Meisterleistung in einem staubigen Baustellen-Labyrinth vollbringen musste, sehen Licht am Ende des Tunnels.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Beate Au Viele Fragen waren seit dem jüngsten Besuch der RZ im Weinkeller zu beantworten: Welcher Wein wird für welches Segment verwendet? Welcher Tropfen darf noch weiter im Fass liegen, um später als Premiumprodukt Pinot Noir Ahr abgefüllt zu werden? Nach vielen Proben musste eine Entscheidung getroffen werden. Nebenbei ...