Plus
Ahrtal

Serie „Das Jahr im Weinkeller“: Jeder Sonnentag bringt jetzt mehr Oechslegrade

Die Winzergenossenschaft bereitet sich auf die bevorstehende Ernte vor. Astrid Rickert hilft bei der Reinigung der Traubenannahme.
Die Winzergenossenschaft bereitet sich auf die bevorstehende Ernte vor. Astrid Rickert hilft bei der Reinigung der Traubenannahme. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Astrid Rickert, die stellvertretende Kellermeisterin der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, freut sich jetzt über jeden Tag, an dem die Sonne noch einmal so richtig powert. „Das bringt noch einmal ordentlich Mostgewicht“, sagt sie und reibt sich die Hände. Das Jahr im Keller mit der RZ neigt sich langsam dem Ende zu, und der Blick ist bereits auf die nächste Ernte gerichtet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Beate Au "Es sieht gut aus", sagt Astrid Rickert. Die Winzer geben ihr trotz des regenreichen Sommers positive Rückmeldungen aus den Wingerten. "Der Peronosporabefall, der den Trauben im Frühjahr zu schaffen gemacht hat, ist bereits herausgerieselt", so Rickert. Im Keller werden jetzt die guten Rotweine abgefüllt. Die Stars, die ...