Plus
Koblenz

Interview: Unsicher und ziemlich transparent: Warum gibt es die E-Mail noch?

Seit 30 Jahren gibt es E-Mails. In der Welt des Internets ist das eine Ewigkeit. Umso erstaunlicher ist es, dass sich am E-Mail-Protokoll nicht viel geändert hat. René Pickhardt ist Doktorand an der Universität Koblenz-Landau. Der Mathematiker beschäftigt sich mit sozialen Netzwerken und Internetprotokollen. Im Interview erklärt der Experte, dass das E-Mail-Protokoll eigentlich veraltet ist und den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Warum es seiner Meinung nach aber trotzdem noch weitere Jahre oder Jahrzehnte genutzt werden wird, hat einfache Gründe.

Lesezeit: 3 Minuten
Herr Pickhardt, schauen Sie für uns bitte in die Zukunft. Wird es die E-Mail in 30 Jahren noch geben? Das kann schon sein. Es wird sie auf jeden Fall noch sehr lange geben. Klingt nach einer absoluten Erfolgsgeschichte. Ist die E-Mail die perfekte Art, im Netz zu kommunizieren? Nein, das ist es ja. ...