Jochen Magnus über die E-Mail: Total global

Jochen Magnus
Jochen Magnus Foto: Jens Weber

Meine erste E-Mail habe ich lange vor meinem Internetanschluss bekommen: Damals war ich im privaten „Fido-“ und im kommerziellen „CompuServe“-Netz unterwegs, beides Onlinedienste zum Austausch von Texten und Bildern, beide heute vergessen.

Anzeige

Das war Anfang der 90er Jahre mit einem PC, der sich per Modem („tuuut, pfeif, schepper“) in diese Systeme einwählen konnte. Eines Tages trudelte so eine der aufregendsten Mails ein, an die ich mich erinnere: Schon immer Raumfahrt-Fan, traf ich in einem entsprechenden CompuServe-Forum auf Jesco von Puttkamer, Autor und ein hohes Tier bei der NASA, Ingenieur bei den Apollo-Mondflügen. Der Promi (das Wort war noch gar nicht erfunden) antwortete mir persönlich per Mail! An den Inhalt erinnere ich mich leider nicht mehr, aber es war meine persönliche „Globalisierung“: die Welt war schon in diesem frühen Netz zusammengewachsen!