Plus
Athen/Brüssel/Berlin

Griechenland: Kommt jetzt der Kurswechsel?

Nach dem Wahlsieg der Linkspartei Syriza in Griechenland ist in Europa eine heftige Debatte über das künftige Euro-Krisenmanagement entbrannt. Die Euro-Finanzminister, die Bundesregierung und deutsche Wirtschaftsverbände lehnten einen Schuldenschnitt für Athen und die Abkehr vom strikten Reformkurs ab.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Berliner Korrespondentin Birgit Marschall Gewerkschaften, Linksparteien und die Grünen verlangten dagegen einen grundlegenden Kurswechsel. Sparprogramme müssten gelockert werden, um mehr Wachstum und Investitionen zu ermöglichen. In Griechenland wurde der Wahlsieger, Syriza-Chef Alexis Tsipras, als neuer Ministerpräsident vereidigt. Syriza, die mit 149 Mandaten im Parlament knapp an der absoluten Mehrheit von ...