Plus

Die Nato sitzt zwischen allen Stühlen

Brüssel. Der Nato-Generalsekretär zeigte sich schon zu Beginn des Brüsseler Treffens frustriert. „Ich muss leider sagen, dass wir keinerlei Zeichen dafür sehen, dass Russland seinen internationalen Verpflichtungen nachkommt“, stellte Anders Fogh Rasmussen fest, bevor er mit den 28 Außenministern der Allianz am Mittwoch zusammentraf, um über die Entwicklung rund um die Ukraine zu diskutieren. Es gebe eine „neue Art der Kriegsführung Russlands“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Brüsseler Korrespondenten Detlef Drewes Wenig später erklärte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), man dürfe trotzdem "nichts unversucht lassen, die kleinsten Chancen zu nutzen", um einen Waffenstillstand und dann auch Frieden wiederherzustellen. Die Nato sucht nach einer Antwort, die sie doch nicht geben kann, weil ihr dafür die Instrumente fehlen. Wenige Wochen ...