Plus

Detlef Drewes über europäische Hilfe für Flüchtlinge

Nach dem grausigen Fund Dutzender Leichen in einem Lkw in Österreich werden die Rufe nach einer Lösung für das Flüchtlingsproblem lauter. Um den Strom der Flüchtlinge wirklich zu stoppen, müssten Kriege beendet, Stammesfehden beigelegt und Demokratie sowie Marktwirtschaften geschaffen werden, wo heute noch Diktatoren und Despoten herrschen. Diesen schönen Traum zum Ziel der Außenpolitik zu erheben, ist gut, aber eine Illusion.

Lesezeit: 1 Minute
Detlef Drewes kommentiert Doch dieses Argument darf nicht dazu führen, dass sich Europa vor schneller Hilfe drückt. Denn auch eine solche Soforthilfe könnte verhindern, dass Verfolgte ihr Heil in einer Flucht suchen, die nicht im Paradies, sondern in einer neuen Isolation endet, wenn auch auf europäischem Boden. Die internationale Gemeinschaft versucht, ...