Der «Safety Check» von Facebook: Auch Berliner können sich eintragen

Safety Check Foto: Screenshot Facebook

In Katastrophenfällen richtet Facebook immer wieder den sogenannten «Safety Check» ein. Er soll bei der Suche nach Familie und Freunden helfen.

Anzeige

Mit dem «Safety Check» können Facebook-Mitglieder in Krisensituationen ihren Freunden und Verwandten mitteilen, dass sie in Sicherheit und am Leben sind. Auch kurz nach dem Vorfall in Berlin an der Gedächtniskirche wurde ein «Safety Check» eingerichtet. Facebook fragt dabei die Nutzerprofile ab und erkennt, ob sich der Nutzer in der Nähe einer Krisensituation befindet. Er bekommt dann eine Anfrage, ober er in Sicherheit ist und kann diese bestätigen – oder eben nicht.

Facebooknutzer sehen zum Beispiel im Fall Berlin zunächst alle Freunde, die Berlin als Wohnort oder Besuchsort angegeben haben. Wenn diese angegeben haben, in Sicherheit zu sein, wird darauf mit einem grünen Häkchen hingeweisen. Per Kommentarfunktion können Freunde mit ihnen Kontakt aufnehmen. jdl