Edel, aber nicht abgehoben – Test: Genesis GV70 2.2D AWD

Von Mario Hommen, SP-X
Dass sich unterwegs Passanten-Hälse drehen und recken, hat nicht nur mit dem gelungenen Design zu tun, sondern auch mit
Dass sich unterwegs Passanten-Hälse drehen und recken, hat nicht nur mit dem gelungenen Design zu tun, sondern auch mit der Seltenheit der Genesis-Modelle auf deutschen Straßen Foto: Genesis

Der Genesis GV70 ist ein SUV der opulenteren Art, der Neugier weckt und mit Technik, Leistung und Komfort verwöhnt. Preislich bleibt er aber im Rahmen.

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SP-X/Köln. Seit 2021 setzt Hyundai-Ableger Genesis in Deutschland auf Nobelwelten, die sich mit denen altehrwürdiger Premium-Granden wie Mercedes, Audi oder Cadillac durchaus messen können. Dazu gehört auch das mittelgroße SUV-Modell GV70.

Dass sich unterwegs Passanten-Hälse drehen und recken, hat nicht nur mit dem gelungenen Design zu tun, sondern auch mit
Dass sich unterwegs Passanten-Hälse drehen und recken, hat nicht nur mit dem gelungenen Design zu tun, sondern auch mit der Seltenheit der Genesis-Modelle auf deutschen Straßen
Foto: Genesis

Optisch versucht Genesis mit dem GV70 einen interessanten Weg zwischen Tradition und Moderne, der neben neuzeitlichen Details wie fein gezeichneten LED-Leuchten außerdem auf klassische Luxus-Insignien setzt. Das Frontdesign mit großem Kühlergrill, Chromschmuck und sanften Rundungen lässt den Koreaner ein wenig wie einen britischen Nobelschlitten erscheinen. Sein Auftritt ist vornehm distinguiert, selbstbewusst und kraftvoll zugleich.

Am stärksten kann der Koreaner innen punkten: Sehr feines, straff und penibel verarbeitetes Leder beziehungsweise Kunstl
Am stärksten kann der Koreaner innen punkten: Sehr feines, straff und penibel verarbeitetes Leder beziehungsweise Kunstleder auf Armaturenbrett und Sitzen schafft ein klassisch-luxuriöses Ambiente
Foto: Genesis

Auch innen präsentiert sich der Koreaner ein wenig so, wie man es etwa von einem Modell der Marke Jaguar erwarten könnte. Samtiges Leder, Hochglanzoberflächen und viele Metallapplikationen sind die klassischen Zutaten dieser Inszenierung. Hinzu kommen haptische und optische Kleinode wie der Getriebewahl-Drehknopf. Alles wirkt supersolide und riecht gut. Auf dünnwandiges und sprödes Billigplastik wurde verzichtet.

Maximal kann das Gepäckabteil auf immerhin 1.687 Liter wachsen
Maximal kann das Gepäckabteil auf immerhin 1.687 Liter wachsen
Foto: Genesis

Trotz Old-Money-Style präsentiert sich das Interieur auf der Höhe der Zeit. Da wäre das digitale Cockpit, das klassische Rundinstrumente mit einem schicken 3D-Effekt zeigt. Um die Dreidimensionalität zu erleben, muss der Fahrer keine spezielle Brille tragen. Stattdessen überwachen Kameras permanent, wo er seine Augen hat, um ihm so eine räumliche Tiefe vorzugaukeln, die Instrumente wie fein gearbeitete Chronographen erscheinen lässt. Der extrabreite 14,5-Zoll-Touchscreen des Infotainmentsystems, ein Head-up-Display im XL-Format sowie ein kleineres Display für die Klimatechnik runden das digitale Anzeige- und Bedienkonzept ab.

Hyundai-Ableger Genesis will sich beim Mittelklasse-SUV GV70 unter anderem mit prägnantem Außen-Design sowie klassischem
Hyundai-Ableger Genesis will sich beim Mittelklasse-SUV GV70 unter anderem mit prägnantem Außen-Design sowie klassischem Interieur-Luxus gegen Mercedes, Audi und Co. behaupten
Foto: Genesis

Auch wenn das Cockpit modern ist, könnte es zugleich ein Update vertragen. Als Fahrer streckt man für direkte Touchscreen-Eingaben den rechten Arm immer mal wieder lästig weit nach vorne, da die alternative Bedienung über die Touchpad-Funktion des Dreh-Drückstellers nicht immer sofort zum gewünschten Erfolg führt. Das gilt auch für die vergleichsweise begriffsstutzige Sprachsteuerung. Außerdem gehen Smartphone-Konnektivität und Bord-Infotainment nicht ganz so geschmeidig Hand in Hand, wie es etwa bei neueren Modellen des Kia-Hyundai-Konzerns der Fall ist.

Mit über 4,70 Meter Länge ist der nobel wirkende Koreaner zudem eine stattliche Erscheinung
Mit über 4,70 Meter Länge ist der nobel wirkende Koreaner zudem eine stattliche Erscheinung
Foto: Genesis

Mit dem Platzangebot im GV70 kann man angesichts einer mit 4,72 Meter noch halbwegs kompakten Karosserie zufrieden sein. Vorne wie hinten bietet der Genesis sehr solide wirkende und bequeme Sitze. Das Kofferraumvolumen kann von 542 auf 1.687 Liter wachsen, was in etwa den Stauraumtalenten von Kompakt-Kombis entspricht. Das Gepäckabteil ist schick ausgekleidet, bietet einen variablen Zwischenboden und die klassische Umklapp-Option für die Rückbanklehne.

Vor allem die gelungen gestylte Heckpartie verleiht dem GV70 ein vornehmes Äußeres
Vor allem die gelungen gestylte Heckpartie verleiht dem GV70 ein vornehmes Äußeres
Foto: Genesis

Als Reisemobil empfiehlt sich der GV70 dank guter Geräuschdämmung, schluckfreudigem Fahrwerk und dem souveränen Dieselantrieb. Der bleibt akustisch im Hintergrund, schiebt bei Bedarf aber mächtig an. Für einen Vierzylinder mit 2,2 Liter Hubraum fühlen sich die 154 kW/210 PS bemerkenswert füllig an, auch weil die 8-Gang-Automatik flink das Übersetzungsverhältnis anpasst und auf Zug hält. Trotz der 440 Newtonmeter Drehmoment gibt es keine scharrenden Räder, denn die Kraft wird bei dem von uns getesteten AWD auf beide Achsen verteilt. Maximal sind 215 km/h drin, die man auch gut fahren kann. Bei hohem Tempo liegt der Genesis wie ein Brett auf der Autobahn, so, wie man es von einem Premiummodell erwarten würde. Wer es besonders eilig hat, wird zweistellige Verbrauchswerte provozieren. Wir waren vornehmlich mit Tempo 130 unterwegs, was den Dieselkonsum auf 7,5 Liter und damit rund zwei Liter über Normverbrauch steigen ließ. Ein Kostverächter ist der Diesel also nicht.

Selbstbewusst prängt der Markenname mittig auf der Heckklappe
Selbstbewusst prängt der Markenname mittig auf der Heckklappe
Foto: Genesis

Für Sprit muss man also etwas mehr Geld übrighaben, dafür sind die Anschaffungspreise fair. Der GV70 startet als Diesel bei 49.380 Euro inklusive der umfangreichen Ausstattung („Premium“). Sie reicht von 19-Zoll-Felgen über Kunstledersitze bis zur Zweizonen-Klimaautomatik. Dazu kommt ein umfangreiches Assistenz- und Infotainment-Paket. Die höheren Ausstattungslinien „Luxury“ und „Sport“ bieten vor allem Design-Extras für innen und außen sowie eine Dreizonen-Klimaautomatik. Wer in Ausstattungs-Pakete investiert, kann seinen GV70 noch um Nappaleder, Panoramaglasdach und Massagesitze aufwerten. Selbst mit Vollausstattung und aufpreispflichtigem Mattlack bleibt man unter 70.000 Euro. Für vergleichbare Modelle deutscher Hersteller muss man jedenfalls deutlich tiefer in die Tasche greifen. Auch bei der Garantie sind die Koreaner konziliant: Die gilt für fünf Jahre, in denen Genesis zudem die Kosten für Wartung und Inspektion übernimmt.

Optisch und haptisch können auch die Bedienelemente in der Mittelkonsole schmeicheln
Optisch und haptisch können auch die Bedienelemente in der Mittelkonsole schmeicheln
Foto: Genesis

Genesis GV70 – Technische Daten:

Etwa enger geht es hingegen wiederum im Ladeabteil zu, das mit 542 Litern schon auf dem Papier kleiner ausfällt als bei
Etwa enger geht es hingegen wiederum im Ladeabteil zu, das mit 542 Litern schon auf dem Papier kleiner ausfällt als bei vielen Konkurrenten – weil der Zuschnitt eher flach ist, wirkt er in der Praxis noch enger
Foto: Genesis

Viertüriges, fünfsitziges SUV der Mittelklasse; Länge: 4,72 Meter, Breite: 1,91 Meter, Höhe: 1,63 Meter, Radstand: 2,88 Meter, Kofferraumvolumen: 542-1.678 Liter

2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 8-Gang-Automatik, Allrad, 154 kW/210 PS, maximales Drehmoment: 440 Nm, 0-100 km/h: 7,9 s, Vmax: 215 km/h, Normverbrauch: 5,6 Liter/100 Kilometer (WLTP), CO2-Ausstoß: 175 g/km (WLTP), Abgasnorm: Euro 6d,

Testverbrauch: 7,5 Liter/100 Kilometer

Preis: ab 49.380 Euro

Genesis GV70 – Kurzcharakteristik:

Warum: weil er durch und durch angenehm und dabei relativ preiswert ist

Warum nicht: weil der Diesel kein Kostverächter ist

Was sonst: Audi Q5, BMW X3, Volvo XC60

Mario Hommen/SP-X