Rheinland-Pfalz
Wenn die Kasse nicht mehr zahlt: Das teure Leiden des Patienten Schneider

Rot-bräunliche Flecken auf dem gesamten Körper: Das ist ein typisches Symptom für die seltene Hautkrebserkrankung Mycosis fungoides. Ein Westerwälder leidet darunter. Doch die Kosten für die ambulante Bäder- und Lichttherapie bekommt er von seiner Kasse nicht mehr erstattet. 

Sascha Ditscher

Rheinland-Pfalz. Letztlich geht es bei diesem Fall um Geld - um viel Geld für das Rentnerehepaar Schneider* aus dem Westerwald. Hunderte, vielleicht bald Tausende Euro. Doch beim Streit um die Kosten für die Behandlung des Krebspatienten Peter Schneider geht es um mehr: um die Frage, ob das deutsche Gesundheitssystem mit all seinen Ziffern, Codes und Fallpauschalen am Ende die Patienten vergisst, besonders die alten. Und ob dieses System, das weiterhin so strikt trennt, ob ein Patient in einer Klinik oder in einer ambulanten Praxis behandelt werden darf, nicht unnötige Kosten für viele Versicherte schafft.

Lesezeit 5 Minuten
Von unserem Redakteur Christian Kunst Dieser Fall beginnt vor drei Jahren, als Peter Schneider einen roten Fleck auf seiner Brust entdeckt. Sein Hausarzt verschreibt ihm einen Schaum zum Einreiben. Erst verschwindet der Fleck, kehrt dann aber wieder zurück.

Ressort und Schlagwörter

Rheinland-Pfalz