Auch wer kein Lehramtsstudium absolviert hat, kann unterrichten: Wie Quer- und Seiteneinstieg in Rheinland-Pfalz funktionieren
Wechsel in den Klassenraum: Wie Quer- und Seiteneinstieg als Lehrer in Rheinland-Pfalz funktionieren
Bildungsministerin stellt Konzept für Leher-Seiteneinsteiger vor
Traumjob Lehrer? Wer sich vorstellen kann, Kinder und Jugendliche zu unterrichten, kann dies in Rheinland-Pfalz tun – auch wenn er oder sie ursprünglich nicht auf Lehramt studiert hat.
Mohssen Assanimoghaddam. picture alliance / Mohssen Assan

Nicht jeder Lehrer und nicht jede Lehrerin, die in Rheinland-Pfalz vor einer Schulklasse steht und unterrichtet, hat die Entscheidung für diesen Beruf bereits am Beginn der jeweiligen Laufbahn gefällt – Quer- und Seiteneinsteiger gibt es auch bei uns, wenn auch deutlich weniger als in manch anderen Bundesländern.

Aktualisiert am 23. Februar 2024 06:16 Uhr

Wer im eigenen Beruf unzufrieden ist oder mit einem Fachstudium keine Anstellung findet, kann Lehrerin oder Lehrer werden. Wie funktioniert das in Rheinland-Pfalz? Welche Qualifikationen werden gebraucht – und für welche Fächer werden Leute gesucht?

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere regionale Nachrichten