Wandertipp: Auf sanfter Tour rund um den Swister Turm: Wandertipp: Wo die Eifel nach Frühling duftet – Auf sanfter Tour rund um den Swister Turm
Wandertipp: Auf sanfter Tour rund um den Swister Turm
Wandertipp: Wo die Eifel nach Frühling duftet – Auf sanfter Tour rund um den Swister Turm
Rund um den Swister Turm führt eine von 18 neuen Eifelspuren. Foto: ideemedia ideemedia
Weilerswist. Auf 18 neuen Themenrundwegen können Wanderer jetzt die nördliche Eifel entdecken: Die Eifelspur „Zwischen Ville und Eifel“ bietet einen gemütlichen Rundgang durch duftende Waldpassagen und über aussichtsreiche Flur. Wir starten die Eifelspur an der Dobscheider Straße in Weilerswist. Etwas unterhalb, meist von dichtem Gebüsch verborgen, begleitet uns die kanalisierte Swist, die wir an einem Rastplatz queren. Nach 1,9 Kilometern nutzen wir die nächste Brücke, um die Swist erneut zu queren und zum nahen Swisterhof zu laufen. Durch einen Heckenriegel erreichen wir den Wald und genießen den frischen Duft des Frühlings. Nach 3,5 Kilometern erwartet uns mitten im Wald eine Schutzhütte, die vom „Hölzernen Mann“ bewacht wird. Hier können wir gemütlich verschnaufen und uns aus dem Rucksack stärken.
Lesezeit 2 Minuten
Der fast ebene Waldweg führt geradeaus zum Waldrand. Dort genießen wir die Fernsicht, die an klaren Tagen bis zu den markanten Kuppen des Siebengebirges reicht. In einer kleinen Senke passieren wir nach 4,4 Kilometern den Wanderparkplatz Rietmaar. Unmerklich verlieren wir wieder an Höhe, während wir durch die offene Flur wandern.