Fahrsicherheitstraining auf dem Innenhof der Unfallkasse Rheinland-Pfalz in Andernach: Inzwischen sind auch junge Leute auf den Elektrorädern unterwegs. Doch die Unfallzahlen sind gestiegen. Mit Trainings wollen das GKV-Bündnis für Gesundheit in Rheinland-Pfalz und die Unfallkasse gegensteuern. Sie haben den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club mit ins Boot geholt, der die Fahrsicherheitstrainings organisiert. Sascha Ditscher
Das Radfahren mit elektrischer Unterstützung wird immer beliebter. Inzwischen sind nicht nur Ältere auf dem E-Bike unterwegs. Doch die Zahl der Unfälle mit Verletzten steigt. Dagegen möchte eine Arbeitsgemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassen in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Unfallkasse angehen. Mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club bieten sie Fahrsicherheitstrainings an.
E-Bike-Fahren liegt im Trend: Jeder vierte in Rheinland-Pfalz radelt laut einer aktuellen Umfrage des Energiekonzerns EON mit elektrischer Unterstützung. Doch mit der Beliebtheit von Elektrofahrrädern ist auch die Zahl von Unfällen mit Verletzten gestiegen.