Koblenz
Schüsse auf Linienbus: Koblenzer Polizei hat Verdacht
Wer hat etwas von den Schüssen auf Busse, Gebäude und ein Auto in Metternich mitbekommen? Mit starkem Aufgebot hat die Polizei am Dienstag Anwohner befragt.
Sascha Ditscher

Koblenz - Wer hat in Metternich auf Fahrzeuge und Gebäude geschossen? Die Polizei hat inzwischen einen konkreten Verdacht gegen mögliche Täter. Sie braucht jedoch noch Hinweise, um ihn zu erhärten. Wissen Metternicher Jugendliche mehr und verraten es nicht?

Koblenz – Wer hat in Metternich auf Fahrzeuge und Gebäude geschossen? Die Polizei hat inzwischen einen konkreten Verdacht gegen mögliche Täter. Sie braucht jedoch noch Hinweise, um ihn zu erhärten. Wissen Metternicher Jugendliche mehr und verraten es nicht?

Seit Wochen ermittelt die Soko „Ampel“ in der Sache – seit Januar wurde mehrfach mit verschiedenen Druckluftwaffen auf fahrende Busse, Gebäude und Fensterscheiben geschossen. Verletzt wurde bislang niemand – auch nicht, als der unbekannte Schütze am Montag, 25. Februar, gegen 17.30 Uhr in einem Hinterhof in der Rübenacher Straße auf einen Ford Focus schoss, in dem eine Mutter mit ihren Kindern saß.

Wie die Polizei am Freitag berichtet, gelang es den Ermittlern der Soko inzwischen, mögliche Täter zu identifizieren. Allerdings: „Die durchgeführten kriminaltaktischen Maßnahmen, Durchsuchungen und Vernehmungen der Verdächtigen sowie mehrerer Zeugen führten jedoch bisher noch nicht zur Erhärtung dieses Verdachts“, wie es im Polizeibericht heißt.

Deshalb wird weiter ermittelt, und die Soko hofft noch immer auf den entscheidenden Hinweis aus der Bevölkerung, der zur Aufklärung der Straftaten führt.

Die ermittelnden Beamten haben nämlich den Eindruck, dass in Metternicher Jugendkreisen die Namen der Schützen hinter vorgehaltener Hand genannt werden, verwertbare Hinweise auf den oder die Täter sind bislang jedoch noch nicht bei der Polizei eingegangen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut auf die von der Staatsanwaltschaft Koblenz ausgesetzte Belohnung in Höhe von 2000 Euro hin.

Hinweise an die SOKO Ampel unter Telefon 0261/103-2711 oder an die PI Koblenz-Metternich unter Telefon 0261/103-2911.

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten