Nach jahrelangen Ermittlungen kommt es vor dem Koblenzer Landgericht zum Prozess: Prozess vor dem Koblenzer Landgericht: Haben Gastronomen Millionen hinterzogen?
Nach jahrelangen Ermittlungen kommt es vor dem Koblenzer Landgericht zum Prozess
Prozess vor dem Koblenzer Landgericht: Haben Gastronomen Millionen hinterzogen?
In Koblenz ist der Prozess gegen einen Gastronomen und drei weitere Angeklagte gestartet. Ihnen wird vorgeworfen, unter anderem Sozialabgaben nicht abgeführt zu haben. Dabei geht es laut Anklage um Millionenbeträge. Der Prozess findet nicht in den Räumen des Koblenzer Landgerichts, sondern hier im Soldatenfreizeitheim Haus Horchheimer Höhe statt. Foto: Olaf Schepers Olaf Schepers
Koblenz. Vor dem Landgericht Koblenz müssen sich seit Dienstag ein Gastronom und drei weitere Angeklagte wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung verantworten. Außergewöhnlich an diesem Strafprozess sind die Dimensionen: So nimmt das Verfahren erst jetzt, neun Jahre nachdem die Ermittlungen begonnen haben, seinen Auftakt.
Aktualisiert am 23. Juni 2021 10:37 Uhr
Ursprünglich sollte der Prozess schon vor mehr als einem Jahr beginnen. Wegen der Corona-Pandemie und anderen großen Prozessen am Landgericht wurde er allerdings verschoben. Die Staatsanwaltschaft hat nach eigenen Angaben in dem Fall jahrelang ermittelt und bereits 2017 Anklage erhoben.