Rheinland-Pfalz/Hannover
Nach Verfahrenseinstellung zur Ahr-Flut: Mahnwache bei Justizministerkonferenz
chris-goebel3
Ralph und Inka Orth, die ihre 22-jährige Tochter Johanna in der Flut verloren hatten, hatten bei der Justizministerkonferenz in Hannover eine Mahnwache abgehalten. Mit dabei waren „135 stumme Zeugen“ des Kölner Installationskünstlers Dennis Meseg. Die 135 in weiße Folie gewickelten Schaufensterfiguren sollen als Symbol für die während der Ahrtal-Katastrophe zu Tode gekommenen Menschen stehen.
Chris Goebel

Ralph und Inka Orth verloren ihre 22-jährige Tochter Johanna in der Ahr-Flut. Dass gegen den ehemaligen Landrat Jürgen Pföhler (CDU) keine Anklage erhoben werden soll, will das Ehepaar nicht akzeptieren. Und hat nun bei der Justizministerkonferenz in Hannover eine Mahnmache abgehalten. Aber: Kein Minister, behauptet das Paar, habe sich für die Aktion interessiert oder mal mit ihnen geredet.

Aktualisiert am 07. Juni 2024 14:12 Uhr
Die Koblenzer Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Ahrtal-Landrat Jürgen Pföhler (CDU) eingestellt. Hinterbliebene von Opfern wollen dies nicht hinnehmen, haben entsprechende juristische Schritte eingeleitet und halten den öffentlichen Druck über eigens initiierte Pressekonferenzen oben.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere regionale Nachrichten