Autohandel
Merbag übernimmt Neuwieder KBM-Gruppe
Die KBM-Gruppe handelt mit Fahrzeugen von Mercedes-Benz. Das Familienunternehmen mit Sitz in Neuwied gehört ab April zur Merbag Holding GmbH Trier.
Bernd Weißbrod. picture alliance/dpa

13 Mercedes-Benz-Autohäuser betreibt die KBM-Gruppe aus Neuwied in Rheinland-Pfalz und Hessen. Ab April wird das Familienunternehmen Teil der Merbag-Gruppe. Diese übernimmt auch sämtliche rund 900 Beschäftigten.

Aktualisiert am 10. Januar 2025 15:15 Uhr

Die Merbag Holding GmbH Trier übernimmt zum 1. April die KBM-Gruppe mit 13 Standorten in Rheinland-Pfalz und Hessen. Die Übernahme umfasst die Geschäftsbetriebe und die Arbeitsverträge von rund 900 Beschäftigten, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Der Autohandel soll überall fortgeführt werden.

Die KBM Motorfahrzeug GmbH & Co. KG, ein 100-jähriges Familienunternehmen mit Hauptsitz in Neuwied, betreibt Standorte in Alzey, Andernach, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Idstein, Limburg, Mayen, Schierstein, Sinzig, Taunusstein, Weilburg, Westerburg und Wiesbaden. Zu ihr gehören die Alzeyer Automobilgesellschaft GmbH und die Taunus-Auto-Verkaufs GmbH. KBM ist nach eigenen Angaben einer der größten Mercedes-Benz-Vertreter in Deutschland.

Die Merbag-Gruppe, führender Mercedes-Benz Partner in Europa, verfolgt laut Mitteilung mit der Übernahme ihre Wachstumsstrategie. Beide Unternehmen sehen in diesem Schritt eine optimale Nachfolgeregelung für die traditionsreichen Betriebe. red

Weitere regionale Nachrichten