<span>Analyse: Menasse und Twitter-Satire auf Wissing </span>: Menasse und Twitter-Satire auf Wissing: Falsche Zitate sind für die CDU (k)ein Problem
Analyse: Menasse und Twitter-Satire auf Wissing
Menasse und Twitter-Satire auf Wissing: Falsche Zitate sind für die CDU (k)ein Problem
Legitim oder nicht? Die CDU schiebt Minister Selbstkritik in den Mund. Twitter
Rheinland-Pfalz. CDU-Fraktionschef Christian Baldauf hatte sich im Streit um die Zuckmayer-Preisverleihung an Robert Menasse früh festgelegt: „Menasse hat Zitate frei erfunden und einer realen Person der Zeitgeschichte zugeschrieben.“ Die Verleihung nannte er „zum jetzigen Zeitpunkt das falsche Signal“. Kurz bevor seine Fraktion auf einer Pressekonferenz nun noch einmal mit einer Erklärung nachlegen wollte, veröffentlichte die Landes-CDU auf ihrem Twitter-Kanal eine Grafik, auf der sie Wirtschaftsminister Volker Wissing ein erfundenes Zitat in den Mund schob. Das nannte Baldauf: „Teil des politischen Geschäfts“.
Er hatte die Veranstaltung mit einer kurzen Einleitung eröffnet. In Zeiten von Fake News sei das Trennen zwischen Wahrheit und Fiktion besonders wichtig. Gerade die technischen Möglichkeiten in den sozialen Netzwerken bieten zahlreiche Möglichkeiten, Stimmung zu manipulieren, stellte er fest.