Blickt man auf Umfragen wie den ARD-Deutschlandtrend oder das Eurobarometer, ist die Antwort eindeutig: Nein. Zumindest ist Zuwanderung nur ein Thema unter vielen. Was die Bürger persönlich besorgt, sind steigende Lebenshaltungskosten – vor allem teurer Wohnraum –, Engpässe bei der Pflege und im Gesundheitssystem, die Qualität des Bildungssystems, die Entwicklung der Renten, Umweltprobleme und Klimawandel.
Doch auch zwischen diesen Statistiken und dem, was Menschen im Alltag erleben, klafft immer wieder eine Lücke. Die Frage, wie es „den Deutschen“ oder „den Rheinland-Pfälzern“ geht und was sie beschäftigt, ist schnell gestellt. Eine einfache Antwort gibt es nicht.
Und deswegen wollen wir es ganz genau wissen – und zwar von Ihnen persönlich: Was beschäftigt Sie? Welche Fragen bestimmen Ihren Alltag? Was beunruhigt Sie, was regt Sie richtig auf – oder womit sind Sie zufrieden? Schreiben Sie uns eine E-Mail mit der Betreffzeile Mein Thema an leserpost@rhein-zeitung.net oder per Post an Rhein-Zeitung, Zentralredaktion, August-Horch-Straße 28, 56070 Koblenz, Stichwort: Mein Thema.
Die Zuschriften erscheinen in loser Folge in unserer Zeitung, oder wir nutzen sie als Anstoß für Recherchen. Für den Anfang haben sechs Redakteurinnen und Redakteure aufgeschrieben, worüber man dringend mal reden müsste: