Wenn es die chinesischen Touristen schon bis zum Frankfurter Römer (siehe Foto) geschafft haben, könnten sie doch auch weiterreisen nach Rheinland-Pfalz: zu Karl Marx, zu den Burgen, zum Rhein. Doch für die Werbung in China fehlt den einheimischen Touristikern das Geld. Foto: dpa picture alliance
Ist der vergleichsweise geringe Aufschwung im Tourismussektor zum Teil selbst verschuldet? Während die Zuwachsrate bundesweit im Zehnjahresvergleich bei 38,4 Prozent liegt, beträgt sie in Rheinland-Pfalz 19,4 Prozent. Derzeit wird bei der Enquetekommission Tourismus des Landtags Ursachenforschung betrieben, und es werden Strategien erarbeitet, um aus der Talsohle herauszukomme.
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Im Gespräch mit unserer Zeitung beklagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, dass sein schrumpfendes Budget die Bemühungen torpediere, neue Märkte zu erschließen. Der Landeszuschuss habe sich von 3,67 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 2,87 Millionen im Jahr 2017 reduziert.