Digitalexperte Alexander Mirschel erklärt, wie Künstliche Intelligenz die Kultur- und Kreativbranche beeinflusst
„Kann uns mehr Zeit fürs Menscheln geben“: Digitalexperte über die Einflüsse von KI auf die Kreativbranche
Sieht in der KI gerade auch im Kultursektor die Möglichkeit, Angestellten mehr Freiräume zu eröffnen: Alexander Mirschel. Foto: Greg Snell/Realizing Progress
Greg Snell / Realizing Progress

Alexander Mirschel erkennt in der Künstlichen Intelligenz (KI) viele Potenziale, doch er warnt auch vor blindem Aktionismus. Der gebürtige Frankfurter ist Digitalexperte und Netzwerkpartner des Beratungsunternehmens Realizing Progress, wurde 2023 zudem als Sachverständiger in den Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags eingeladen. In seinem Job berät Mirschel in Sachen Veränderungsprozesse auch Unternehmen aus der Kreativbranche. Mit uns hat er über Chancen und Risiken von KI gesprochen.

Aktualisiert am 04. September 2024 15:41 Uhr

Herr Mirschel, die KI ist gerade in so ziemlich allen Berufsfeldern Thema und krempelt auch den Veranstaltungssektor großflächig um. Wo steht die Branche in diesem Prozess?

Sie hat in den zurückliegenden vier Jahren im Bereich Digitalisierung große Fortschritte gemacht – auch infolge der Corona-Pandemie.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden