So eine Gelegenheit bietet sich nur alle paar Jubiläumsjahre: Aus Anlass seines 70-jährigen Bestehens lädt das Heeresmusikkorps Koblenz (hier vor dem Deutschen Eck unter Leitung von Major Holger Kolodziej, links) am 30. Mai zum Jubiläumsfest in der Gneisenaukaserne auf der Horchheimer Höhe ein. Bundeswehr/Markus Dittrich
Ein Blick hinter Kasernentore, die sonst verschlossen bleiben: Das Heeresmusikkorps Koblenz lädt am 30. Mai zum Jubiläumsfest in die Gneisenaukaserne – mit Konzerten, einer Mitspielprobe und einem erklärten Großen Zapfenstreich als Höhepunkt.
Lesezeit 4 Minuten
Wer die Gneisenaukaserne auf der Horchheimer Höhe hoch über Koblenz betreten will, ist im Regelfall Angehöriger der Bundeswehr oder hat einen anderen triftigen Grund, denn dort kommt längst nicht jeder hinein: Tore, Kontrollen, klare Wege – militärische Orte folgen eigenen Regeln.