Werden die Produkte und Dienstleistungen, die wir heute entwickeln, auch morgen in einer KI-geprägten Welt noch wettbewerbsfähig sein? Diese Frage müssen sich Unternehmen stellen, fordert IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing in ihrem Gastbeitrag (Symbolfoto). Li Ying. picture alliance/dpa/XinHua
Weil die öffentliche Diskussion über Chancen und Risiken von KI an Schärfe gewonnen hat, kommt es auf einen verantwortungsvollen und reflektierten Einsatz der Technologie an, schreibt IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing in ihrem Gastbeitrag.
Lesezeit 2 Minuten
Künstliche Intelligenz hat die Experimentierphase verlassen. Sie ist in den Unternehmen angekommen. Auch im nördlichen Rheinland-Pfalz wird KI bereits in vielen Betrieben eingesetzt. Kaum eine andere Technologie bietet derzeit vergleichbare Chancen für Produktivität, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit.