Nach dem Angriff der Hamas auf Israel hatte das rheinland-pfälzische Innenministerium angekündigt, die Polizeipräsenz rund um jüdische Einrichtungen wie etwa die Synagoge in Speyer zu erhöhen. Bislang liegen dem Ministerium zufolge keine Erkenntnisse vor, dass nach dem Aufruf der Hamas zu Gewalt gegen jüdische Einrichtungen für Freitag mit Eskalation zu rechnen ist. Uwe Anspach/picture alliance/dpa
Nach dem brutalen Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel, haben die Hamas für Freitag zu Gewalt gegen Juden in der ganzen Welt aufgerufen. Laut Innenministerium in Mainz gibt es bislang keine Erkenntnisse, dass auch in Rheinland-Pfalz mit Gewalt zu rechnen ist. Sensibilisiert ist man trotzdem.
Die Hamas hat für diesen Freitag (13. Oktober) zu Aktionen gegen jüdische Einrichtungen aufgerufen. In dem Aufruf ist von einem „Freitag der Al-Aksa-Flut“ die Rede – dem Codenamen für die Angriffe auf Israel. Neben Solidarität mit Palästina beinhaltet der Appell auch den Aufruf zu weiterer Gewalt.