Ältere und Offliner außen vor
Führt Abschaffung der Print-Werbung zu Digitalzwang?
Laut einer IFH-Studie vermissen Kunden die gedruckte Werbung. Welche Auswirkungen der Umstieg von analogen zu digitalen Prospekten auf Offliner und Senioren hat, erklären Digitalbotschafter und Verbraucherzentrale.
Wolf von Dewitz. picture alliance/dpa

Rabatte, die nur mit Anmeldung in der App möglich sind, Angebote, von denen man nur auf der Website erfährt: Führt die Abschaffung der Printprospekte dazu, dass Menschen ohne Smartphone, Internet oder Medienkompetenz sozial ausgegrenzt werden?

Lesezeit 4 Minuten
Gemütlich durch die Prospekte zahlreicher Geschäfte blättern, mit dem Kuli bewaffnet die besten Schnäppchen und Spar-Aktionen markieren und dann mit ausgeschnittenen Rabatt-Coupons an der Supermarktkasse die Angebote einlösen: Was für viele Menschen über Jahrzehnte hinweg zur Einkaufsroutine zählte, wird nun immer seltener so ablaufen können.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten