Wo geht es auf schnellstem Weg hinaus aus dem Rathaus? Viele Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister wollen ihr Amt nicht mehr weiterführen. Ein Alarmsignal. fritz langmann. fritz langmann/foto.fritz - stoc
Läuft irgendwas schief im Dorf, klingelt bei ihnen das Telefon - im Zweifel auch spät abends. Wenn nicht gerade eine Sitzung ansteht. Oder Akten gewälzt werden müssen. Ortsbürgermeisterinnen und -meister üben ein schwieriges Amt aus - und ein wichtiges. Doch in Rheinland-Pfalz sind viele von ihnen frustriert und wollen aufhören. Warum? Wir haben mit einigen gesprochen.
Lesezeit 5 Minuten
„Es ist sehr, sehr schwer.“ Was Frank Ensminger, ehrenamtlicher Stadtbürgermeister von Kirn (Landkreis Bad Kreuznach), sagt, könnte aus den Mündern vieler Ortsbürgermeisterinnen und -meister in Rheinland-Pfalz kommen. Der Frust sitzt tief, und beim Blick auf die nahende Kommunalwahl überlegen sich etliche Ehrenamtler, nicht mehr anzutreten.