Der rheinland-pfälzische Landtag hat Alexander Schweitzer (SPD) zum Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt. Der 50-Jährige tritt damit die Nachfolge von Malu Dreyer an, die am Mittwoch zuvor offiziell zurückgetreten war. Schweitzer erhielt 57 Stimmen – und damit überraschend drei mehr als von den insgesamt 54 regierungstragenden Abgeordneten der Ampel-Koalition im Landtag. Insgesamt sitzen dort 101 Abgeordnete.
Alexander Schweitzer ist der neue Regierungschef von Rheinland-Pfalz. Statt Blumen gibt es für den Nachfolger von Malu Dreyer (beide SPD) zuerst ein besonderes Geschenk. Eindrücke eines Politikereignisses, das in Rheinland-Pfalz nicht allzu häufig vorkommt.Viele Blumensträuße, ein Fußballtrikot und eine Überraschung: So lief die Schweitzer-Wahl
„Schwerer Tag“ für Dreyer
„Sie merken, irgendwie ist es gerade ein schwerer Tag“, weil es der letzte sei, sagte Dreyer mit brüchiger Stimme vor dem Landtag. „Ich gehe in großer Dankbarkeit.“ In ihrer letzten Rede bezeichnete Dreyer neben dem Klimawandel die Verteidigung der Demokratie als „vielleicht die größte Herausforderung unserer Zeit“. „Der Glaube an unsere Demokratie ist unser gemeinsames Ganzes“, so die 63-Jährige. Der Landtag verabschiedete Dreyer mit stehenden Ovationen – selbst die Opposition – außer der AfD – applaudierte.
„Die Malu“ sei eine nahbare Ministerpräsidentin gewesen, sagte Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD). Die „Begegnung auf Augenhöhe“ hätten die Menschen in Rheinland-Pfalz an ihr geschätzt. Vor drei Wochen hatte Dreyer angekündigt, sich vor Ablauf ihrer Amtszet von der politischen Bühne zurückzuziehen. Sie sei nicht amtsmüde, aber die Kraft reiche nicht mehr, um das Amt so auszuführen, wie sie es versprochen habe.
Alexander Schweitzer ist als neuer Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz gewählt. Er folgt auf Malu Dreyer, die sich nach elf Jahren als Regierungschefin zurückgezogen hat.Kommentar zur Wahl des neuen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer: An Tagen wie diesen
Amtszeit bis 2026 – zunächst
Schweitzers Amtszeit läuft nun zunächst weiter bis zur Landtagswahl 2026. Er will die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP fortsetzen – möglichst auch über die Legislaturperiode hinaus.
Vor elf Jahren wurde Dreyer zum ersten Mal von einer rot-grünen Koalition zur rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin gewählt. Ihr Vorgänger Kurt Beck hatte an sie – genau wie nun Dreyer bei Schweitzer – während der noch laufenden Amtszeit übergeben. Die kommenden beiden Landtagswahlen gewann Dreyer und führte fortan zwei Ampel-Koalitionen.
Fußball kann schrecklich sein. Aber auch schrecklich schön. Alexander Schweitzer weiß das - er ist schließlich leidenschaftlicher Anhänger des 1. FC Kaiserslautern. Das macht nicht immer nur Spaß. Jetzt steht der Fußballfan aus der Pfalz vor seinem ganz persönlichen Entscheidungsspiel.Pfälzer, glühender FCK-Anhänger, Stratege, neuer Ministerpräsident: Das ist Alexander Schweitzer