Verkehr Ministerium hält (noch) an alten Vorschriften fest - In Nordrhein-Westfalen ist man da weiter
Dicke Autos, kleine Stellplätze: Warum es im Parkhaus immer enger wird

Autos werden immer breiter. Das gilt nicht nur für die berühmt-berüchtigten SUVs oder Sportwagen, sondern selbst für Kleinwagen. Damit Parkplätze „mitwachsen“, müssten sich die entsprechenden Bauvorschriften ändern. Das tun sie aber nicht.

Katharina Demleitner

Rheinland-Pfalz. Im Parkhaus ist kein Platz mehr, die Parkplatzsuche auf der Straße wird zur Geduldsprobe, und auch in Baustellen wird es immer enger. Das liegt zum einen daran, dass immer mehr Autos auf den Straßen unterwegs sind. Zum anderen gehen aber auch die Pkw selbst immer mehr in die Breite. Das gilt nicht nur für die berühmt-berüchtigten SUVs, Minivans oder Geländewagen. Selbst Klein- und Kompaktwagen sind in den vergangenen Jahren größer geworden. Das zeigen Daten des Center Automotive Research (CAR), das der Uni Duisburg angeschlossen ist.

Demnach wuchs zum Beispiel der Kleinwagen Opel Corsa seit 1990 um 14 Prozent und damit ganze 20 Zentimeter in die Breite. Beim 3er-BMW waren es immerhin noch 10 Prozent, beim VW Golf rund 7 Prozent. War der durchschnittliche Neuwagen vor knapp 30 Jahren noch 1,68 Meter breit, sind es heute satte 1,80 Meter.

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