Diese Regeln gelten, wenn morgen die Gastronomen öffnen
Corona-Lockerungen: Wie genussvoll wird der Restaurantbesuch?
In Köln läuft es schon wieder – so wie hier im Lokal „Herr Pimok“. Vom morgigen Mittwoch an dürfen auch in Rheinland-Pfalz wieder Restaurants und Kneipen öffnen. Doch bei Kellnern mit Mundschutz und Reservierungspflicht im Biergarten ist der Alltag noch weit entfernt. Foto: dpa
picture alliance/dpa

Rheinland-Pfalz. Am Mittwoch ist es so weit: Restaurants und Kneipen in Rheinland-Pfalz dürfen wieder öffnen. Alltag kehrt damit aber noch lange nicht ein, dafür sind die Regeln zu streng und teils wohl auch zu gewöhnungsbedürftig. Kellner mit Masken, die Pflicht zur Reservierung und Desinfektion am Eingang – das ist nicht nur für Gäste ungewohnt, sondern stellt auch manchen Gastronomen vor derartige Probleme, dass er auf die Wiedereröffnung verzichtet. Das kommt nun auf Gast und Gastgeber zu, wenn es zum Lieblingsitaliener oder in die Stammkneipe gehen soll.

Was muss ich beim Besuch im Restaurant beachten?

Einiges – hier eine Auswahl der wichtigsten Regeln. Alle Gäste müssen vor dem Betreten des Gastraums am Eingang gründlich die Hände desinfizieren. Außerdem müssen sie drinnen und im Außenbereich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten