Mainz/Diez
700 Flüchtlinge kommen nach Diez: Weiterer AfA-Standort in Freiherr-vom-Stein-Kaserne

Nach offizieller Angabe werden im ersten Quartal 2016 die letzten Soldaten die Freiherr-vom-Stein-Kaserne verlassen. Wie das Gelände und die Gebäude danach genutzt werden können, beschäftigt eine Arbeitsgemeinschaft bereits seit gut drei Jahren – nun werden interessierte Bürger bei einer Infoveranstaltung mit ins Boot geholt.

Uli Pohl

Mainz/Diez. Die Freiherr-vom-Stein-Kaserne in Diez soll Standort für eine eigenständige Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) mit mindestens 700 Plätzen werden. Der Ministerrat hat beschlossen, durch mindestens zwei neue Aufnahmeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz zusätzliche Plätze in der Erstaufnahme zu errichten. 

Lesezeit 1 Minute
Vertreter von Innen- und Integrationsministerium haben am Donnerstag erste Gespräche mit Landrat Frank Puchtler (Rhein-Lahn-Kreis), Bürgermeister Michael Schnatz (Verbandsgemeinde Diez) und Stadtbürgermeister Frank Dobra (Stadt Diez) geführt. Die beteiligten Kommunen und der Landrat haben bereits signalisiert, dass sie die Herausforderung einer AfA vor Ort engagiert begleiten werden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten