324 Intensivtäter wurden durchleuchtet
324 Intensivtäter wurden durchleuchtet: Fahndung nach potenziellen Terroristen
Blaulicht
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit, auf dem Display ist der Hinweis «Unfall» zu lesen. Foto: Monika Skolimowska/Archiv
Monika Skolimowska/Archiv. dpa

Rheinland-Pfalz. Die Polizei überprüft in Rheinland-Pfalz Intensivtäter unter Flüchtlingen, um zu sehen, ob künftige Terroristen darunter sein könnten. Damit wollen die Behörden besser auf Risiken vorbereitet sein. Ein erstes Ergebnis: Unter den besonders straffälligen Flüchtlingen im Land ist bisher kein potenzieller Terrorist. „Bislang ist kein (…) Proband in den Status Gefährder eingestuft worden“, teilte ein Sprecher des Innenministeriums in Mainz mit.

Lesezeit 1 Minute
Die Polizei nimmt Risikopersonen seit einiger Zeit verstärkt unter die Lupe, um früher auf sogenannte Gefährder aufmerksam zu machen. Die Zahl der Menschen, die vom Landeskriminalamt (LKA) bei der Suche identifiziert wurden, liegt inzwischen bei 324. Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage aus der CDU-Landtagsfraktion hervor.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten