Plus
Koblenz

Untreue? Früherer IHK-Chef Hans-Jürgen Podzun vor Gericht

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, Hans-Jürgen Podzun.
Der ehemalige Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, Hans-Jürgen Podzun. Foto: Andreas Walz

Einst war er einer der mächtigsten Wirtschaftsfunktionäre im nördlichen Rheinland-Pfalz, heute arbeitet er als Weinexperte und Bürokraft des Deutschen Feng-Shui-Zentrums: Hans-Jürgen Podzun (65) war 18 Jahre lang Chef der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz – und stürzte Ende 2010. Weil er Geld der Kammer für private Zwecke veruntreut haben soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Und weil das Misstrauen gegen ihn so groß wurde, dass die IHK externe Wirtschaftsprüfer beauftragte, seine Geschäftsführung zu durchleuchten. Jetzt, gut drei Jahre später, steht Hans-Jürgen Podzun vor dem Wirtschaftsschöffengericht Koblenz. Er und sein früherer Stellvertreter Edelbert Dold müssen sich dort ab Donnerstag, 10 Uhr, wegen Untreue ...