Plus
Rheinland-Pfalz

Tausende haben Vögel im Garten gezählt: Im Winter ist der Star der Star

Ein echter Star: Kein anderer Vogel wurde im Winter in den Gärten im Land so häufig gesichtet wie der Singvogel.  Foto: nightsphotos
Ein echter Star: Kein anderer Vogel wurde im Winter in den Gärten im Land so häufig gesichtet wie der Singvogel. Foto: nightsphotos

Tausende Rheinland-Pfälzer haben Anfang Januar eine Stunde lang am Fenster oder im Garten auf der Lauer gelegen und Ausschau nach Vögeln gehalten. Das Ergebnis: Im Land wurden mehr Stare, aber weniger Amseln und Meisen gesichtet. So lautet das Ergebnis der Nabu-Aktion „Stunde der Wintervögel“. An der Zählaktion nahmen mehr als 5300 Menschen teil – der Rekord von rund 7500 Beobachtern im vergangenen Jahr wurde damit voraussichtlich nicht erreicht, auch wenn der Naturschutzbund noch mit Nachzüglern rechnet.

Lesezeit: 2 Minuten
An erster Stelle der Sichtungen in Rheinland-Pfalz steht diesmal der Star, der den im vergangenen Jahr noch meistbeobachteten Haussperling auf den zweiten Platz verdrängte. Die Teilnehmer der Aktion meldeten fünfmal so viele Stare wie vor einem Jahr. Die Nabu-Experten führen dies darauf zurück, dass in dem milden Winter mehr Stare ...