40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Suche nach Gen-Lebensmitteln wird wichtiger

Die Suche nach gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen in Lebensmitteln wird in der Arbeit des Landesuntersuchungsamtes (LUA) Rheinland-Pfalz immer wichtiger. "Das hat in der Vergangenheit bereits zugenommen und da müssen wir aufpassen, das wird auch weitergehen", sagte Behördenchef Stefan Bent in Koblenz.

Koblenz – Die Suche nach gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen in Lebensmitteln wird in der Arbeit des Landesuntersuchungsamtes (LUA) Rheinland-Pfalz immer wichtiger. "Das hat in der Vergangenheit bereits zugenommen und da müssen wir aufpassen, das wird auch weitergehen", sagte Behördenchef Stefan Bent in Koblenz.

Dabei gehe es aus Sicht des LUA zunächst einmal nicht um mögliche gesundheitliche Gefahren, die vielfach diskutiert würden. Die Verbraucher müssten auch vor Täuschung geschützt werden, sagte Bent. Der Konsument wolle sich darauf verlassen können, dass Waren richtig deklariert sind.

Im Herbst 2009 war das LUA bei der Suche nach gentechnisch veränderten Leinsamen bei fast jeder zweiten Probe fündig geworden. 29 von 64 Stichproben wurden bis Mitte Dezember beanstandet. Die meisten Fälle betrafen Chargen aus dem Großhandel, die aus Kanada stammten. Gentechnisch veränderter Leinsamen ist zwar nicht unmittelbar gesundheitsschädlich, jedoch in der EU nicht zugelassen. Leinsamen ist in Lebensmitteln wie Backwaren oder Müsli enthalten. Auch die USA, Russland oder China bringen nach Auskunft des Landesuntersuchungsamtes immer mehr Gen-Lebensmittel auf den Markt.

Neben der Gen-Kontrolle spielt auch die Prävention allergischer Reaktionen auf Lebensmittel eine immer wichtigere Rolle in der Überwachung. Die Allergierate der Menschen nehme zu, sagte Bent. Daher müssten die Produkte in Zukunft verstärkt daraufhin untersucht werden, ob und wenn ja, welche Allergie auslösenden Substanzen enthalten sind.

Von Tobias Goerke

- Landesuntersuchungsamt: www.lua.rlp.de

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

2°C - 8°C
Freitag

2°C - 10°C
Samstag

1°C - 8°C
Sonntag

0°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!