40.000
Aus unserem Archiv
Rheinland-Pfalz

Schüler für Afrika: Aktion Tagwerk im Juni

Mehr als 30 000 Schüler im Land arbeiten einen Tag lang für Menschen in Afrika: Am 22. Juni sammeln sie bei der Aktion "Dein Tag für Afrika" Spenden für den Kontinent.

Bildungsstaatssekretärin Vera Reiß (SPD) sagte: "Es ist wichtig, Schüler für die Situation Gleichaltriger in Afrika zu sensibilisieren." Junge Menschen suchen sich für diesen Aktionstag einen Job und spenden ihren Lohn. Auch mit einem Solidaritätsmarsch und Hilfsdiensten für Freunde und Bekannte wollen sie Geld auftreiben.

Zum achten Mal organisiert der Mainzer Verein "Aktion Tagwerk" das Afrikaprojekt, das seinen Ursprung in der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda hat. Die Kampagne hat sich seither bundesweit verbreitet: Voraussichtlich 135 000 Schüler aus 555 Schulen in ganz Deutschland engagieren sich dieses Mal. Rund 1,1 Millionen Euro wurden seit 2003 gesammelt.

Die Erlöse gehen an Bildungsprojekte der Organisation Human Help Network. Deren Helfer bauen beispielsweise Klassenzimmer in Angola, Burundi, Ruanda, Südafrika und dem Sudan. Das Motto lautet "Hol die Bildung aus dem Abseits!" – passend zur Fußball-WM auf dem afrikanischen Kontinent.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Freitag

18°C - 33°C
Samstag

18°C - 28°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!