Plus

Scharf bis süß: Der Alleskönner Avocado

Ob im Schokoladenmousse, mit Ei oder im Salat. Die Avocado ist in der Küche vielfältig einsetzbar. Und gesund ist sie auch noch: Neben Mineralstoffen enthält sie jede Menge Vitamine.
Ob im Schokoladenmousse, mit Ei oder im Salat. Die Avocado ist in der Küche vielfältig einsetzbar. Und gesund ist sie auch noch: Neben Mineralstoffen enthält sie jede Menge Vitamine. Foto: Kramp + Gölling/Gräfe und Unzer/

Die Avocado ist schon lange keine Exotin mehr – bei vielen landet sie inzwischen regelmäßig auf dem Teller, meist als Dip oder Brotbelag. Dabei kann die als Superfood gefeierte Frucht viel mehr: Sie verfeinert Salate und Suppen, kann im Ofen gebacken oder als Grundlage für Süßspeisen verwendet werden und schmeckt sogar im Kaffee.

Lesezeit: 3 Minuten
Obwohl die Avocado im Supermarkt oft beim Gemüse zu finden ist, ist sie eigentlich eine Beere. Und was sie so gesund macht, sind die ungesättigten Fettsäuren. „Dazu kommen Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium, aber auch Eisen und die Vitamine B, E und K sowie das Provitamin A“, erklärt Heidrun Schubert ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So gelingt das Entfernen des Kerns ganz elegant, und das Fruchtfleisch bleibt schön grün

Von außen sieht sie eigentlich ziemlich trist aus, im Inneren überzeugt sie aber mit butterweichem Fruchtfleisch: die Avocado. Doch wie entfernt man elegant den Kern? Und wie schafft man es, dass das grüne Fruchtfleisch nicht braun wird? Oliver Röder weiß es. Er ist Koch in Euskirchen und Mitglied einer Vereinigung junger Spitzenköche. Wie man die Avocado richtig zerteilt, erklärt Röder Schritt für Schritt:

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.
  1. Die Frucht in die eine Hand nehmen, das Messer in die andere. Mit der Klinge die Schale nun rundherum einschneiden.
  2. Mit beiden Händen die Avocadohälften gegeneinander drehen, sodass sie sich in zwei Hälften voneinander lösen. In der einen steckt der Kern.
  3. Die Hälfte mit Kern in die eine Hand nehmen, das Messer in die andere. Mit der Klinge in den Kern schlagen, sodass dieser leicht eingeschnitten wird. Nun lässt er sich mit dem Messer herausziehen, ohne dass Frucht verloren geht.
  4. Am einfachsten lässt sich das Avocadofleisch verarbeiten, wenn man es mit einem Löffel heraushebt. Das klappt aber nur bei Exemplaren, die schön reif sind.

Wer das Avocadofleisch schneiden möchte, muss anders vorgehen:

  1. Die entkernten Avocadohälften halbiert man noch einmal, sodass man vier Teile erhält.
  2. Die Schale kann man ablösen, indem man sie an der Ecke anfasst und sie mit dem Finger nach unten abzieht – ähnlich wie bei einer Banane.
  3. Das Fruchtfleisch in Spalten oder Würfel schneiden. Auf jeden Fall sollte das grüne Fleisch schnell mit Zitronensaft beträufelt werden. „Sonst oxidiert es und wird unschön braun“, warnt Röder.
Meistgelesene Artikel