40.000
Aus unserem Archiv
Rheinland-Pfalz

„Rhine Cleanup Day“: Rhein spuckt Tausend Tonnen Müll aus

Es ist eine schier unfassbare Zahl: Jedes Jahr spült der Rhein etwa eine Million Kilogramm Müll in die Nordsee. Mit einer besonderen Aktion soll nun unter anderem auf diesen Missstand aufmerksam gemacht werden. Mit Zange, Sack und Handschuhen wollen Ehrenamtliche in Rheinland-Pfalz und Hessen Müll vom Ufer und von Seitenwegen des Rheins entfernen. Geplant ist diese Aktion für diesen Samstag, 15. September.

Müll am Rande des Rheins ist keine Seltenheit. Tausende Freiwillige wollen an diesem Samstag auf das Problem aufmerksam machen und etwas dagegen unternehmen. Mit Zangen, Handschuhen und Säcken räumen sie an den Ufern auf.  Foto: dpa
Müll am Rande des Rheins ist keine Seltenheit. Tausende Freiwillige wollen an diesem Samstag auf das Problem aufmerksam machen und etwas dagegen unternehmen. Mit Zangen, Handschuhen und Säcken räumen sie an den Ufern auf.
Foto: dpa

„Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, wie viel Dreck Menschen zurücklassen“, sagt Joachim Umbach, einer der Initiatoren des „Rhine Cleanup Day“. Die Großputzaktion gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal.

„Der Rhein ist der Fluss, der uns alle verbindet, er ist mit vielen Emotionen verbunden“, erläutert Umbach. Und so hätte er mit anderen vor einem Jahr das „Cleanup“-Projekt für den Rhein in Düsseldorf ins Leben gerufen. In Hessen werde es vier und in Rheinland-Pfalz 16 Standorte geben, von denen aus ehrenamtliche Mitstreiter auf Mülljagd gehen können. Auf der Internetseite der Initiative kann man sich auch kurzfristig noch mit einem Klick anmelden. In Mainz und Wiesbaden beispielsweise haben dies bereits mehrere Hundert Menschen getan.

An diesem Samstag wird aber nicht nur am Rhein aufgeräumt, es ist auch „World Cleanup Day“ – initiiert von einer 2008 in Estland gestarteten Umweltbewegung. Bei dem Projekt säubern weltweit Millionen Menschen Straßen, Parks, Strände, Wälder und Flussufer. „Wir wollen ein Zeichen setzen“, sagt Holger Holland, Projektleiter in Deutschland. „Wenn wir so weitermachen, haben wir in 50 Jahren mehr Plastik als Fische im Meer.“ In rund 100 Städten gebe es hierzulande Aktionen.

Als die Idee eines Großputzes am Rhein damals Gestalt annahm, sei das Ziel zunächst gewesen, mindestens zehn Städte am Fluss zu finden, die mitmachen – nun sind es mehr als 50, sagt Umbach. Denn auch in Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz werden Menschen die Ufer des mehr als 1200 Kilometer langen Rheins säubern. „Unser Vorhaben, von der Quelle bis zur Mündung vertreten zu sein, wird realisiert.“

Mit welcher Ausrüstung die Ehrenamtlichen ausgestattet sind, sei von Ort zu Ort unterschiedlich. Man arbeite eng mit den Müllentsorgern zusammen. Eine Hamburger Firma stellt deutschlandweit Müllsäcke aus Recyclingmaterialien bereit, sagt Sina Schreiner, Lokalorganisatorin in Wiesbaden. Es mangelt in der hessischen Hauptstadt allerdings noch an Handschuhen und Zangen. „Ausrüstung dürfen die Leute gern mitbringen.“

Auch andere Unternehmen beteiligen sich. „Wir wollen dafür sensibilisieren, wie wertvoll Wasser ist“, meint Udo Diehl, der die Anmeldungen in Ludwigshafen organisiert. „Und ich hoffe, dass es immer mehr Nachahmer geben wird.“

An diesen Orten wird im Land aufgeräumt

Beim grenzüberschreitenden Großputz am Rhein sind mehr als 50 Städte in Deutschland dabei. In Rheinland-Pfalz beteiligen sich Sinzig, Vallendar, Rhens, Brey, Boppard, Sankt Goar, Bacharach, Bingen, Ingelheim, Heidesheim, Budenheim, Mainz, Nierstein, Oppenheim, Ludwigshafen und Germersheim. Wer noch mitmachen will, kann sich im Internet unter www.rhinecleanup.org anmelden.

Dort gibt es Informationen zu den Ansprechpartnern und der Aktion insgesamt.
Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Samstag

-1°C - 10°C
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

0°C - 6°C
Dienstag

0°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!