Internationalen Tourismusmesse Berlin: Wofür steht Rheinland-Pfalz?
Von Michael Defrancesco
Viele Bilder kommen einem in den Kopf, wenn man das Wort „Rheinland-Pfalz“ hört. Eine Auswahl, die längst nicht vollständig ist, haben wir hier zusammengestellt: Ein MoselweinbergFoto: dpa
Was verbindet man mit Rheinland-Pfalz? Warum sollte man dort Urlaub machen? Auf der Internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin bietet es sich an, die Runde zu drehen und bekannte Tourismus-Werbeagenturen zu fragen, was sie mit unserem Land verbinden. Menschen vom Fach, die aber noch nie bei uns waren. Das Ergebnis ist – erschütternd. Die erste Reaktion: große Augen – nachdenken – Leere. Dann kommt: „Wein“. Dann kommt: nichts mehr.
Lesezeit: 3 Minuten
Man hilft also nach: Trier, Koblenz, Mosel, Mainz, Speyer – das Gegenüber nickt. Stimmt, richtig. Mittelrhein, Loreley – jedesmal dieselbe Reaktion: Das Gegenüber verzieht das Gesicht, als hätte es in eine Zitrone gebissen. Loreley? Rüdesheim? Drosselgasse? Ein Werbefachmann wird drastisch: „Loreley und Rüdesheim, das Image der beiden Ziele ist wegen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
Registrieren Sie sich hier
Tragen sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich auf Rhein-Zeitung.de zu registrieren.
Wählen Sie hier Ihre bevorzugte zukünftige Zahlweise.