Plus
Rheinland-Pfalz

Falscher Verdacht auf Misshandlung? Vorwürfe gegen Rechtsmedizinerin

Vorwürfe gegen Rechtsmedizinerin Navarro Foto: picture-alliance

Wegen Verdachts auf Misshandlung wurden zwei Kinder für sechs Monate aus ihrer Familie genommen. Später stellte sich heraus, dass vermeintliche Blutgergüsse die anzeichen einer erblichen Erkrankung waren. Strittig ist nun, ob das Gutachten einer renommierten Mainzer Forensikerin dafür sorgte, dass die Kleinkinder in Pflegefamilien untergebracht wurden.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Claudia Renner Die Mainzer Rechtsmedizinerin Dr. Bianca Navarro-Crummenauer hat einen bundesweiten Ruf als Vorkämpferin gegen häusliche Gewalt. Ihre Gutachten helfen Erwachsene zu überführen, die Kinder oder Jugendliche misshandeln. Nun soll ausgerechnet Navarro dazu beigetragen haben, dass einer Familie Unrecht geschah? Ein Elternpaar aus Mutterstadt fordert Schadensersatz von Dr. Navarro ...