Plus
Rheinland-Pfalz

Erwin Rüddel: Reform verschärft Not der Altenpflege

Verschärft die generalistische Ausbildungsreform den Fachkräftenotstand bei den Altenpflegern? Das befürchtet der pflegepolitische Sprecher der Unionsfraktion, Erwin Rüddel (CDU).  Foto: dpa
Verschärft die generalistische Ausbildungsreform den Fachkräftenotstand bei den Altenpflegern? Das befürchtet der pflegepolitische Sprecher der Unionsfraktion, Erwin Rüddel (CDU). Foto: dpa

Der pflegepolitische Sprecher der Unionsfraktion, der Neuwieder CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel, gilt als Anführer des Aufstands gegen die Zusammenlegung der drei Pflegeausbildungen. Die Generalistik soll helfen, den Pflegerberuf aufzuwerten, um so letztlich mehr Auszubildende zu gewinnen. Rüddel befürchtet jedoch, dass dies zulasten der Hauptschüler geht, die ein Drittel der Altenpfleger stellen. Im Gespräch mit unserer Zeitung macht der Christdemokrat jetzt einen Kompromissvorschlag:

Lesezeit: 4 Minuten
Es gibt immer mehr alte Kranke und kranke Alte. Ist da eine Zusammenlegung der Pflegeausbildungen nicht sinnvoll, damit die Fachkräfte vielfältig einsetzbar sind? Die komplette Zusammenlegung dieser Ausbildungsgänge wäre eine Revolution mit unklarem Ausgang. Deshalb schlage ich lieber eine Evolution vor. Ich plädiere dafür, dass die Auszubildenden zwei Jahre lang gemeinsam ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Klientelpolitik? Rüddel weist Vorwürfe der Pflegekammer energisch zurück

Der Chef der rheinland-pfälzischen Pflegekammer, Markus Mai, hat dem CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel (Kreis Neuwied) in unserer Zeitung eine Interessenvermischung vorgeworfen. Rüddel betreibe als Ex-Geschäftsführer einer Seniorenresidenz im hessischen Bad Arolsen „eine klare Klientelpolitik für die unternehmerische Altenpflege“. Daher wehre sich Rüddel so vehement gegen die geplante Reform der Pflegeausbildung.

CDU-Mann Rüddel weist diesen Vorwurf energisch zurück: „Ich vertrete die Interessen der Menschen, die in der Altenpflege arbeiten. Und ich habe als Geschäftsführer einer Altenpflegeeinrichtung meine Erfahrungen gesammelt. Aber wirtschaftlich und rechtlich habe ich mit der Szene überhaupt nichts mehr zu tun, seitdem ich im Bundestag bin. Doch mein Fachwissen kann man mir nicht nehmen. Deshalb glaube ich, dass ich die Probleme und Nöte der Altenpflege sehr gut kenne.“

Doch welche Verbindung hat Christdemokrat Rüddel noch zu der Seniorenresidenz in Bad Arolsen? Laut Handelsregister hat er die Geschäftsführung 2010 aufgegeben. Ist er trotzdem weiter Mitgesellschafter? Nein, betont der CDU-Politiker aus Windhagen (Kreis Neuwied). „Das ist eine gemeinnützige Einrichtung. Und Gesellschafteranteile darin sind eher eine Belastung als ein Nutzen, weil es ja keine Gewinnausschüttung gibt. Deshalb habe ich die Gesellschaftsanteile nach der Aufgabe der Geschäftsführung ebenfalls abgegeben.“ ck

Meistgelesene Artikel