40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Ausgezählt: CDU bei Kommunalwahlen vorn - SPD leichte Gewinne
  • Aus unserem Archiv

    Ausgezählt: CDU bei Kommunalwahlen vorn – SPD leichte Gewinne

    Rheinland-Pfalz - Das vorläufige Landesergebnis der Kommunalwahlen 2014 in Rheinland-Pfalz steht fest: Mit leichten Gewinnen sind die beiden großen Parteien CDU und SPD durchs Ziel gegangen. 

    Wahl abgeschlossen: Am Dienstagmittag waren die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz ausgezählt. Insgesamt durften rund 3,2 Millionen Wahlberechtigte etwa 35 700 Sitze in kommunalen Gremien vergeben.
    Wahl abgeschlossen: Am Dienstagmittag waren die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz ausgezählt. Insgesamt durften rund 3,2 Millionen Wahlberechtigte etwa 35 700 Sitze in kommunalen Gremien vergeben.
    Foto: dpa
    • Die SPD verfehlte knapp die "30-Prozent-Hürde" (29,8, plus 0,3 Prozent).
    • Die CDU steigerte sich um 0,9 Prozent auf 38,6 Prozent.
    • Die Grünen erzielten 9,5 Prozent und damit ein gutes Plus von 1,4 Prozent
    • Die FDP brach ein und kam auf 4,1 Prozent (minus 4,9).
    • Die Linke steigerte sich auf 3,2 Prozent (plus 0,5).
    • Die erstmals angetretene Euro-kritische Alternative für Deutschland (AfD) erreichte 2,8 Prozent – deutlich weniger als die Euro-Skeptiker bei der zeitgleichen Europawahl erreichten (6,6).

    Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zeigte sich erfreut über die guten Ergebnisse ihrer Partei auch bei der Europawahl. „Das gibt uns Rückenwind“, sagte die Landesmutter im Interview mit unserer Zeitung. CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner betonte, ihre Partei sei der Wahlsieger. Insgesamt durften in Rheinland-Pfalz am Sonntag rund 3,2 Millionen Wahlberechtigte 35 700 Sitze in kommunalen Gremien vergeben.

    Mainzer Stadtrat mit knapper CDU-Mehrheit

    Im Mainzer Stadtrat konnte die CDU das Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SPD knapp für sich entscheiden. Mit 27,9 Prozent wurden die Christdemokraten laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis stärkste Partei. Die SPD legte 3,9 Punkte auf 27,7 Prozent zu.

    In der Jakob-Kiefer-Halle geht es für die Helfer weiter, die die Stimmzettel in Bad Kreuznach auszählen.
    In der Jakob-Kiefer-Halle geht es für die Helfer weiter, die die Stimmzettel in Bad Kreuznach auszählen.
    Foto: Josef Nürnberg

    Insgesamt durften in Rheinland-Pfalz am Sonntag rund 3,2 Millionen Wahlberechtigte etwa 35 700 Sitze in kommunalen Gremien vergeben. Darum bewarben sich 78 200 Kandidaten. Wegen dieser hohen Zahl und des komplizierten Wahlmodus zieht sich die Auszählung länger hin als gewöhnlich. 

    Analysen zur EU-Wahl

    Ihr Abschneiden bei der Europawahl konnten die Parteien hingegen bereits analysieren: Trotz leichten Einbußen von 1,4 Prozent ist die CDU in Rheinland-Pfalz stärkste Kraft geworden. Die Christdemokraten kamen nach dem vorläufigen Landesergebnis bei der Abstimmung zum Europäischen Parlament auf 38,4 Prozent. Die SPD erreichte 30,8 Prozent und gewann 5,1 Prozentpunkte hinzu. 

    Auch SPD-Landeschef Roger Lewentz sieht das Plus als gute Basis für die Landtagswahl 2016. «Wir haben mit unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) klargemacht, dass wir die Baustellen aufräumen werden und uns zu unseren Fehlern bekannt.» 

    Die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner betonte, ihre Partei sei in Deutschland wie Rheinland-Pfalz der Wahlsieger. «Wir sind mit Abstand stärkste Kraft geworden», sagte sie der Nachrichtenagentur dpa.

    Programmfehler: Falsche Sitzverteilungen in Kommunen korrigiertSarcinelli: Europa wurde zum kalten Projekt Analyse: CDU siegt, aber verpasst klares Wende-Signal Vorläufiges amtliches Endergebnis: CDU gewinnt Europawahl in Rheinland-PfalzTotal lokal: Unsere Lokalredaktionen berichten vom Wahlgeschehen im RZ-Landweitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!